top of page
tüftelCamp-Rigi-2022_A7I7216.jpg

tüftelPark Rigi

Eine aktive Initiative gegen den Fachkräftemangel!

Verein

Der Verein tüftelPark Rigi

Am 23. Januar 2023 wurden die Gründungspapiere des Vereins tüftelPark Rigi in den Räumlichkeiten der Thermoplan unterzeichnet. Wie sein Gegenstück, der tüftelPark Pilatus, soll der Verein mit einem regulären Angebot die erfinderischen, handwerklichen und gestalterischen Talente von Kindern und Jugendlichen in der Region rund um die Rigi. Der tüftelPark Rigi sieht sich damit als aktive Initiative gegen den Fachkräftemangel und hat das Ziel, Jugendliche für technische Berufe zu begeistern. 

Mit dem Angebot sollen Kinder und Jugendliche zwischen 9 und 16 Jahren für MINT-Berufe motiviert, Talente gefördert und versteckte Potenziale entdeckt werden – ein Ort für Experimente und projektorientiertes Lernen. Gegründet wurde der Verein von der Thermoplan AG und der Familie Steiner. Als Präsident und Vizepräsident fungieren Adrian Steiner, CEO der Thermoplan, und Fabio Küttel, Rektor der Schule Weggis. Die Geschäftsführung und Programmleitung hat das Team von 2point  aus Alpnach inne.

«Das tüftelCamp in den vergangenen Herbstferien hat zahlreiche Jugendliche begeistert und war ein voller Erfolg. Umso mehr freuen wir uns, dass mit der Vereinsgründung des tüftelPark Rigi weitere tüftelCamps hier in der Region rund um die Rigi stattfinden können», erklärt Fabio Küttel.

Das erste Projekt des neugegründeten Vereins war das tüftelCamp in der Osterferienwoche vom 17. bis 21. April. Damit fand bereits zum zweiten Mal eine Aktionswoche in den Räumlichkeiten der Thermoplan statt. Das Projekt drehte sich um den Bau eines autonomen Fahrzeugs, angelehnt an SAM, das selbstständig fahrende Transportfahrzeug in der Produktion der Thermoplan. Auf diese Weise lernten die TeilnehmerInnen Grundlagen in Computer Aided Design, 3D-Drucken sowie Programmieren. Damit ermöglichte das Projekt praxisnahe Einblicke in die Berufe KonstrukteurIn, ElektronikerIn und PolymechanikerIn. 

 

Die Vereinsgründung soll es erleichtern, weitere Projekte ins Leben zu rufen, welche Kindern und Jugendlichen einen besseren Zugang zu Technik, Naturwissenschaften und Lehrberufen in diesen Bereichen ermöglichen. In Zukunft werden daher weitere tüftelCamps stattfinden und Jugendlichen spannende Konstruktionsprojekte ermöglichen. Für diesen Zweck ist der Verein nun noch auf der Suche nach weiteren Sponsoren, die die Aktionen unterstützen möchten.  

Wenn Sie helfen möchten, weitere tüftelCamps für Kinder und Jugendliche zu ermöglichen und aktiv etwas gegen den Fachkräftemangel zu unternehmen, melden Sie sich gern direkt bei info@tueftelpark-rigi.ch

image00025.jpeg.webp

v.l.n.r.: Gabriela Bachmann, Cedrik Brunner, Samuel Friedrich, Andri Pol, Fabio Küttel, Adrian Steiner

Vorstand Verein tüftelPark Pilatus

Der Vorstand des Vereins "tüftelPark Rigi" arbeitet ehrenamtlich. Bei den vierteljährlichen Treffen wird sichergestellt, dass der Betrieb weiter entwickelt und dem Vereinszweck entsprechend geführt wird.

Der Vorstand

Programmleitung

Die Geschäfts- und Programmleitung wird auf Mandatsbasis von 2point egineering GmbH ausgeführt.

Weitere Informationen zum Team finden sie hier.

2point_blk_Loesungen-01.jpg.webp

Jahresberichte

Die Jahresberichte werden hier ersichtlich sein

Jahresberichte
bottom of page